10. Platz: Fam. Ratzberger, St. Peter/Au, NÖ

Stalldurchschnitt:
40,2 Kühe  9.677 - 4,45 - 3,50 - 769
Gesamtpunktezahl:
210
Auswertung:
4 Teststiere,  120,2 Ø Kuh-GZW , 12 Stiermütter, 34 % Anteil Stiermütter, 7 Lebensleistungskühe, 11 % Anteil Lebensleistungskühe, Zwischenkalbezeit 352, Zellzahl 231.000, Zweitkalbskuhverpflichtung 100 %


Die ohnehin schon erfolgreichen Jahre 2006 und 2007 wurden mit dem 2. Platz bei der Auswertung zum Züchter des Jahres gewürdigt. Erfolgreich deswegen, da vier Stiere (HORESTI, WELF, RAU und VIDOR) in den Wiedereinsatz gelangten und diverse Schauerfolge errungen wurden. Mit der Kuh VIVI (V: Poldi) gelang dem Züchter das Kunststück, bereits zum zweiten Mal die Schau im Heft zu gewinnen. Am Betrieb wird versucht, neben dem dominanten I – Kuhstamm noch weitere Kuhfamilien aufzubauen. Die bekannten Kühe BELLA, KERSTIN, VIVI und OSSI sind der beste Beweis für diese Bemühungen. Der durchschnittliche GZW seiner Herde beträgt beachtliche 120 Punkte.
Mit VIDOR und einigen angekauften Prüfstieren haben die Ratzbergers für das nächste Jahr wieder einige „heiße Eisen im Feuer“.

Auf Facebook teilen