Kärnten: Generalversammlung des KRZV
Zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder feierten am 27. März 2010 im Rahmen der Generalversammlung des Kärntner Rinderzuchtverbandes im Götzstadel in Paternion das erfolgreiche Jahr der Kärntner Züchter. Man kann auf einige besondere Erfolge im vergangenen Jahr zurückschauen.
Trotz der Rassenvielfalt und der knappen personellen Besetzung kann der Verband beachtliche Erfolge aufweisen. Obmann Ing. Sebastian Auernig und Geschäftsführer Ing. Ernst Lagger verweisen auf die Umsetzung der österreichischen Zuchtprogramme, die erfolgreiche Umsetzung der Bildungsoffensive Rinderzucht und die Präsentation der Kärntner Rinderzucht in Kärnten und in Österreich.
Stolz aud ESCHE und PRINZESSIN
Besonders stolz ist die Kärntner Rinderzucht auf den Bundessieg der Jungkuh ESCHE aus dem Zuchtbetrieb Rosa und Johann Jöbstl und den Jungkuhreservesieg von PRINZESSIN aus dem Zuchtbetrieb Johannes Weber bei der Kooperationsausstellung im Rahmen der Rieder Messe. Außergewöhnlich und einzigartig ist die Auszeichnung des Betriebes Ing. Scherzer Reinhard, der zum zweiten Mal zum Fleckviehzüchter des Jahres ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnungen und Siege unterstreichen die sehr gute und konsequente Arbeit der Kärntner Fleckviehzüchter.
Verleihung des Managementpreises
Ein weiterer Höhepunkt der Generalversammlung war die Vergabe der höchsten Auszeichnung der Kärntner Rinderzucht, des Managementpreises 2009.
Beste Ergebnisse in den Bereichen Zellzahl, durchschnittliche Lebensleistung, Erstkalbealter, Besamungsindex, Teststiereinsatz und Zuchtwert der eingesetzten Kalbväter waren neben der durchschnittlichen Landesleistung der jeweiligen Rasse die Voraussetzung der Betriebe für die Auszeichnung „Managementpreis 2009“. Neun Fleckviehbetriebe nahmen stolz diese Auszeichnung entgegen.
Jahresabschluss der Erfolge
Im Leistungsbericht war trotz erschwerter Bedingungen am Milchmarkt die Leistung nur leicht rückgängig, über zahlreiche österreichische Spitzenplatzierungen und von acht neuen 100.000 Liter Kühen im abgelaufenen Jahr konnte berichtet werden. Auch hier steht Kärnten absolut an der Spitze.
Die leistungsstärksten Betriebe von Österreich kommen aus Kärnten
Platz 1: Familie Lichtenegger Karin und Markus, St. Margarethen/Lavanttal
Platz 2: Familie Weber Johannes, St. Michael/Lavanttal
Betrachtet man die Nutzungsdauer so liegen die Kärntner Fleckviehkühe an der Spitze von Österreich.
| Managementpreis 2009 | ||
| Dullnig Fritz, Kremsbrücke | Reichhold Johann, Stall im Mölltal | |
| Jöbstl Rosa und Johann, St.Gertraud | Schmölzer Hannes, Rothenthurn | |
| Landesschulgut Stiegerhof, Finkenstein | Trattnig Margarethe, Strassburg | |
| Maurer Dr. Franz, Preitenegg | Winkler Franz, Fresach | |
| Michelitsch Angelika, Rothenthurn |
Autor: Ing. Ernst Lagger, KRZV



