Neues Zentrum im Fleckvieh-Look
Die Eröffnung unseres neuen Vermarktungs- und Rinderkompetenzzentrums beim Grün.Land.Vieh.Fest 2009 stand ganz im Zeichen der engen Zusammenarbeit aller bäuerlichen Organisationen in der Region sowie mit Univ.Doz. Dr. Karl Buchgrabner vom LFZ-Raumberg-Gumpenstein und Dr. Josef Kucera vom tschechischen Zuchtverband für Fleckvieh.
Gemeinsam ist es gelungen an zwei Tagen viele Informationen, spannende Wettbewerbe sowie gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen abzuwickeln.Durch die ausstellenden Firmen und das kulinarische Angebot von Bauern, Direktvermarktern und Verpflegungsspezialisten wurde das Angebot für den Besucher abgerundet. Besondere Schwerpunkte waren für den Verband natürlich die Tierschau, die Eröffnungsfeier und der Jungzüchterwettbewerb.
Zuchtrinderschau aller Rassen
Der RZO präsentierte Schautiere der Rassen Fleckvieh, Braunvieh und Holstein aus dem gesamten Zuchtgebiet und diese wurden den steirischen Preisrichtern DI Peter Stückler, Ing. Reinhard Pfleger bei Fleckvieh und Ing. Hans Terler für die Rassen Braunvieh und Holstein vorgestellt. Die Qualität der ausgestellten Schaukühe und Besamungsstiere wurden von den Preisrichtern mehrmals hervorgehoben. Bei Fleckvieh konnte den Gesamtsieg der Jungkühe die LEVIS-Tochter BABSI vom Zuchtbetrieb Holzer aus Pabneukirchen erreichen. Bei den älteren Kühen ging der Gesamtsieg an die STRELLER-Tochter LINSCHI von der Betriebsgemeinschaft Berdetschlag aus Ulrichsberg.
Gruppensieger bei Fleckvieh
In der Stiergruppe fand sich auch der bekannte Vererber LEO, sein Sohn LEST, der STRELLER-Sohn SHERIFF und der Stier MOIK (V: Maleri). LEO mit über 10 Jahren präsentierte sich noch ausgezeichnet und sein Züchter Josef Winklehner freute sich, dass LEO in der neuen Halle nochmals vorgestellt wurde. Im Wettbewerb, wo er nicht mehr mitgehen musste, setzte sich sein Sohn LEST durch, ein mittelrahmiger, eleganter Stier, gezüchtet aus STRELLER und PONGO. Den Reservesieg sicherte sich SHERIFF, ein sehr formschöner und milchbetonter Wartestier.
Bei den Erstlingskühen wurden insgesamt drei Gruppen gerichtet, wobei auch die Nachzuchttiere von den Stieren POSSIDO und PLUTO mit dabei waren. An die Spitze setzten sich bei allen drei Ringen Töchter von Teststieren, gefolgt von Töchtern aus dem Wiedereinsatz vom Stier VANSTEIN und WEBAL. Dies ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, was das Zuchtprogramm betrifft und es ist zu hoffen, dass von diesen Stieren noch viele gute Töchter kommen. (Auszug aus dem Artikel „Neues Zentrum im Fleckvieh-Look“; gesamter Beitrag in Ausgabe 4/09)
Autor: DI Franz Kaltenbrunner, RZO
