Sie befinden sich: Home  » Fleckvieh Austria Magazin» 2015» 3/2015

Fleckvieh Austria Magazin 3/15

Klauenkrankheiten frühzeitig erkennen
Lahmheitsverursachende Klauenerkrankungen stellen leider nach wie vor ein unterschätztes Gesundheitsproblem in vielen heimischen Milchviehherden dar. In einer Studie aus dem Jahre 2009 wurde in 80 österreichischen Milchviehherden eine mittlere Lahmheitshäufigkeit von 36,0 Prozent festgestellt, und im aktuellen Efficient-Cow-Projekt der Zuchtdata wurde von 24 Prozent (0–78%) berichtet.
Fluessigkeitsbedarf bei Durchfallkälbern im Sommer besonders beachetn
Im Sommer verenden oft viele an Durchfall erkrankte Kälber, weil sie zu wenig Flüssigkeit erhalten. Der Kälberdurchfall selbst ist keine Krankheit, sondern die Folge einer Magen-Darm-Störung mit verschiedensten Ursachen, unter anderem auch fütterungsbedingten.
Wasserdusche für Kuehe
Gerade in den Sommermonaten kommt es in den Milchviehherden sehr oft zu einem Anstieg des Milchzellgehaltes mit und ohne Euterentzündungen. Störungen der Eutergesundheit führen durch Qualitäts- und Leistungseinbußen, kürzere Nutzungsdauer der Kühe sowie Behandlungs- und Sanierungskosten zu wirtschaftlichen Verlusten bis zu EUR 600,- je Fall. Hohe Zellzahlen im Sommer müssen aber nicht sein.
Bundestierschutzpreisträgerin Iris Fritz-Pfeiffer; Foto Harald Minich/HBF
Der leidenschaftlichen Fleckviehzüchterin Iris Fritz-Pfeiffer wurde der Bundestierschutzpreis in der Kategorie Nutztierhaltung von Gesundheitsministerin Oberhauser verliehen. Die Auszeichnung wurde von einer Jury aus Tierschutz-, Veterinär- und Journalistenvertretern vergeben und zeichnet den Betrieb für besondere Verdienste um das Wohl von Nutztieren aus.
Peter Fuchs mit seinem Vater
Seit nunmehr 20 Jahren wird am Fleckviehzuchtbetrieb Peter Fuchs in Klein Meinharts bei Schloss Rosenau im Bezirk Zwettl eine interessante und über viele Jahre durchaus erfolgreiche Spezialisierungsform praktiziert: Zuchtkälberzukauf und Zuchtkalbinnenverkauf über Versteigerungen. Dabei wird der nahe Marktort Zwettl bestens genützt.
News 1 bis 5 von 9
1-5 6-9 vor >