Arten von Zuchtwertschätz-Terminen

Die genomisch Zuchtwertschätzung bei Fleckvieh erfolgt mit der aktuell modernsten Methode, der Single-Step-Methode. Es gibt drei Arten von Zuchtwertschätz-Terminen:

Hauptlauf
3 Mal jährlich (April, August, Dezember)
Im Rahmen der Haupttermine wird 3 Mal jährlich eine komplette Single-Step-Zuchtwertschätzung durchgeführt. Hier werden für alle Tiere der Population sämtliche Zuchtwerte neu geschätzt.

Kandidatenlauf
monatlich (= erster Zuchwertschätz-Termin je Monat, wenn kein Hauptlauf)
Rein genomische Zuchtwertschätzung (im Single-Step-Verfahren) für alle neu genotypisierten Tieren.

Zwischenlauf
Im Abstand von ca. 2 Wochen zwischen den Kandidatenläufen (= zweiter Zuchwertschätz-Termin je Monat)
Zwischen den monatlichen Kandidatenläufen findet im Abstand von ca. 2 Wochen jeweils ein zusätzlicher Zwischenlauf (auch Light-Lauf genannt) statt. Bei diesen Zwischenläufen wird ein verkürztes und vereinfachtes Verfahren zur Genotypenaufbereitung angewandt. Daher können nur für jene neu genotypisierten Tiere Zuchtwerte geschätzt werden, die ALLE folgenden Punkte erfüllen:

  • Das Tier muss unter 18 Monate alt sein.
  • Die Eltern des Tieres müssen bekannt und im RDV eingetragen sein. Im Zuge der Elternprüfung darf es zu keinen Konflikten kommen. Bei ET-Tieren müssen im Vorfeld die genetische Mutter und mögliche Väter über das Genomik-Portal durch den zuständigen Zuchtverband erfasst werden.
  • Die Callrate bei der Genotypisierung des Tieres (= Anteil der Genmarker des Tieres, der eindeutig typisiert werden konnte) muss größer als 0,99 sein.

Tiere, bei denen eines der Kriterien nicht erfüllt wird, werden auf den nächsten Kandidatenlauf zurückgestellt und dann automatisch nochmals geschätzt.