Neuer Vorsitz bei Fleckvieh-Fleisch in Kärnten

Züchterbeiratsmitglieder und ReferntenRaimund Wachernig

Er bewirtschaftet einen Fleckvieh-Fleisch-Betrieb und züchtet bereits seit 1990 diese Rasse konsequent und mit großem Erfolg. Momentan stehen 15 Herdebuchkühe mit Nachzucht am Betrieb.undnbsp; Seiner Grundeinstellung „kein Fleisch ohne Milch“ blieb er seit jeher treu und ein enormes Wissen über Linien in der Fleckviehzucht zeichnen den neuen Vorsitzenden besonders aus. Als weitere Züchterbeiratsmitglieder wurden die Züchter Hannes Kriegl und Thomas Raß auch für eine erneute Periode bestätigt.

Sommer Karl (links) und Wachernig Raimund (rechts)

Referent Karl Sommer

Zum neuen Vorsitz gratulierte Karl Sommer herzlich und fungierte zusätzlich als Referent am Züchtertag. Seine Ausführungen bezogen sich auf die bisherigen Entwicklungen in der Fleckvieh-Fleisch-Zucht sowie die zukünftigen Herausforderungen, um mit dieser Rasse auch weiterhin erfolgreich zu sein. Dabei wird vor allem auf den Erhalt der Milchleistung ein Schwerpunkt liegen müssen. Die genetische Hornlosigkeit, die bisher oft im Mittelpunkt der Zucht gestanden hat, sollte zukünftig gezielter eingesetzt werden, um die guten, bestehenden Merkmale, die diese Rasse so erfolgreich machten, auch in der Population zu erhalten.

Betriebsbesichtigung

Nach dem von der Stallbaufirma Hörmann gesponserten Mittagessen wurde noch der Zuchtbetrieb von Peter Petritsch besichtigt. 27 Herdebuchkühe mit Nachzucht sowie zwei Altstiere, ein REFERENT x WABOL-Sohn sowie ein BOND x RIVALDO-Sohn, konnten besichtigt werden. Bei interessanten Diskussionen klang der Züchtertag gemütlich aus.
Die Fleckvieh-Fleisch-Züchter Kärntens trafen sich am 3. Mai 2013 in St. Salvator im Metnitztal

Autor: DI Nadja Schuster, KRZV

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert