NM Traboch 16.2.2021 – Marktbericht

„Turn around“ geschafft!

Der Kälber- und Nutzrindermarkt in Traboch, Steiermark, war mit 416 verkauften Tieren ordentlich beschickt. Nachdem der letzte Markt unter einem deutlichen Preisdruck stand, konnten sich diesmal fast alle Kategorien verbessern.

Durch eine deutlich verbesserte Nachfrage seitens der privaten Mäster konnten die aufgetriebenen Stierkälber flott vermarktet werden. Die qualitativ hochwertigen Kälber konnten Preise von rund 5 Euro netto erzielen. In den kommenden Wochen ist mit einer steigenden Nachfrage zu rechnen.

Die Absatzlage für die Kuhkälber und Einstellkalbinnen zog etwas an. Vor allem die Fleischrassekreuzungen waren sowohl im Inland als auch im Export begehrt.

Überaus erfreulich verlief der Lebendkuhmarkt. Mit einem Durchschnittspreis von 1,40 netto konnten sehr zufriedenstellende Erlöse für die Auftreiber erzielt werden. Durch das lose Vermarktungssystem könnte die zentrale Lebendkuhvermarktung für noch mehr Landwirte eine Option sein.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 16. Februar 2021

Die nächsten Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 23.02.2021 in Greinbach
  • Dienstag, 02.03.2021 in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark