NM Traboch 6.7.2021 – Marktbericht

Stabilisierung auf hohem Niveau

Der Markt am 6. Juli brachte eine – für die Sommermonate hohe – Auftriebszahl von über 360 Tieren. Käuferseitig dominierten diesmal die Handelsfirmen sehr deutlich.

Die Preise der Stierkälber bleiben auf hohem Niveau, wobei aber eine größere Preisdifferenzierung hinsichtlich altersgemäßer Entwicklung und Bemuskelung festzustellen war. Das Spitzenergebnis des letzten Marktes konnte nicht erreicht werden. Gute Kälber notieren im unteren Gewichtsbereich aber immer noch zwischen 5 und 6 Euro netto.

Die Kuhkälber wurden sehr differenziert hinsichtlich Eignung für Milchmast und Qualitätskalbinnenproduktion nachgefragt, sehr gut geeignete Tiere erreichten wieder Preise nahe 5 Euro netto. Nach wie vor sind hier Fleischrassekreuzungen deutlich besser nachgefragt.

Das kleinere Angebot an Einstellstieren und Kalbinnen entsprach hinsichtlich Qualität sehr gut und erreichte bei etwas geringeren Durchschnittsgewichten die guten Preise des letzten Marktes.

Sehr positiv gestaltet sich weiter der Markt für Schlacht- und Futterkühe. Bei einem Durchschnittspreis von über 1,60 Euro netto waren wieder Preisspitzen bis 1,90 Euro zu erzielen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 13. Juli in Greinbach
  • Dienstag, 20. Juli in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark