ZV Maishofen, 25.5.2023 – Marktbericht

Mit guten Preisen in die Sommerpause

Die 993. Zuchtrinderversteigerung am 25. Mai 2023 in Maishofen, Salzburg, verzeichnete einen Auftrieb von 130 Kühen der Rassen Fleckvieh (109), Pinzgauer (7), Holstein (12) und Brown Swiss (2) sowie 46 Zuchtkälbern. FA-Obmann Hubert Rettensteiner konnte wiederum zahlreiche Handelsfirmen, bäuerliche Käufer und Besucher recht herzlich begrüßen. Aufgrund des anbahnenden Erntewetters war der Besuch etwas geringer als zuletzt.

Das Angebot bei den Milchkühen war wie für die Jahreszeit zu erwarten gering und in der Qualität etwas unterschiedlich. In der Spitze wurden wieder exzellente Tiere bei allen Rassen angeboten. Trotz des negativen Trends am Milchmarkt gestaltete sich der Versteigerungsverlauf von Anbeginn sehr flott und es konnten wieder sehr gute Durchschnittspreise in allen Kategorien erzielt werden. Kühe in Milch mit ansprechendem Exterieur und guter Milchleistung wechselten zu sehr guten Preisen den Besitzer. Besonders Bio-Tiere waren wieder sehr gefragt. Das mittlere Angebot an Zuchtkälbern konnte zu ansprechenden Preisen vermarktet werden.

Den Höchstpreis bei den Fleckvieh-Mehrkalbskühen von 3.060 Euro erreichte eine kapitale Zweitkalbskuh vom Betrieb Adam Salzmann, Unterdilling aus Maishofen. Diese sehr leistungsbereite TRIOMPHE-Tochter mit 48 kg Tagesgemelk ersteigerte Elisabeth u. Paul Gruber aus Bergheim.

Den Spitzenpreis bei den Fleckvieh-Jungkühen von 3.340 Euro erreichte eine rahmige, euterstarke BLOW RED-Tochter aus dem Betrieb Alois Schuster, Lindlgut in Saalfelden. Diese überzeugende Jungkuh mit 38 kg Tagesgemelk wurde von der Fa. Schwaninger aus Weer angekauft.

Den Spitzenpreis bei den Zuchtkälbern erreichte ein Original Pinzgauer-Kalb.

TRIOMPHE-Tochter von Salzmann Adam jun., Unterdilling, Maishofen

ZV Maishofen 25.05.2023: BLOW RED-Tochter von Schuster Annemarie u. Alois, Lindl, Saalfelden

BLOW RED-Tochter von Schuster Annemarie u. Alois, Lindl, Saalfelden

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

ZV Maishofen 25.05.2023

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen in Maishofen:

Donnerstag, 24. August 2023, weibl. Tiere PI-FV-HF
Donnerstag, 21. September 2023, weibl. Tiere PI-FV-HF
Donnerstag, 19. Oktober 2023, weibl. Tiere PI-FV-HF

Autor: Ing. Thomas Edenhauser, RZ Salzburg
Foto: Ing. Thomas Sendlhofer, RZ Salzburg