NM Traboch 01.07.2025 – Marktbericht

Stierkälber festigen sich auf hohem Niveau!

Der Nutzrindermarkt der Rind Stmk. am 01.07.2025 in Traboch (Steiermark) war mit 446 verkauften Tieren gut bestückt.

Nachdem beim letzten Markt in Traboch die Stierkälber etwas nachgeben mussten, erholten sich die Preise diesmal wieder. Speziell die Kälber zwischen 100 und 120 Kilogramm konnten mit einem Durchschnittspreis von über 10 Euro netto sehr erfolgreich notieren.

Die Kuhkälber waren bestens nachgefragt. Wie so oft konnten sich besonders die Fleischrassekreuzungen preislich deutlich abheben.

Die Einsteller und Einstellkalbinnen waren diesmal qualitativ deutlich besser, was von den Kaufinteressenten preislich honoriert wurde.

Die Absatzlage bei den Futter- und Schlachtkühen war etwas verhaltener als zuletzt. Die Preisspitzen des letzten Marktes wurden nicht ganz erreicht.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

  • Dienstag, 08.07.2025, in Greinbach
  • Dienstag, 15.07.2025, in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rind Steiermark