NM Traboch 26.08.2025 – Marktbericht

Schwere Stierkälber gut nachgefragt

Beim Nutzrindermarkt am 26.08.2025 in Traboch (Steiermark) wurde mit 500 Tieren wieder eine sehr hohe Auftriebszahl verzeichnet. Im Vorfeld der Versteigerung konnte man schon mit einem gewissen Preisdruck innerhalb der leichten Stierkälber rechnen, da es in dieser Woche zu einem Überangebot in Österreich kommt. Markträumend wirkte ein Ankauf von Kälbern nach Kroatien.

Während die leichteren Stierkälber Preiseinbußen hinnehmen mussten und es größere Preisdifferenzen hinsichtlich Qualität gegeben hat, konzentrierte sich die Nachfrage der Privatkäufer bei diesem Markt fast ausschließlich auf die Gewichtgruppe über 120 Kilogramm. Diese Kategorien konnten sogar Preissteigerungen verzeichnen.

Die Kuhkälber wurden fast ausnahmslos vom Viehhandel angekauft, auch hier lagen größere Preisunterschiede vor. Sehr gut nachgefragt waren wieder gut entwickelte Weiß-blaue-Belgier-Kreuzungen.

Einstellstiere sind weiter sehr gut nachgefragt. Besonders gut entwickelten sich die Preise bei den Einstellkalbinnen und hier bei Fleischrassekreuzungen.

Die Schlacht und Futterkühe brachten bei sehr unterschiedlicher Qualität eine leichte Preissteigerung auf 3,- Euro netto, wobei das Durchschnittsgewicht mit 714 Kilogramm niedrig war. Hohe gerechtfertigte Preisdifferenzen kennzeichnete der Kuhmarkt.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Traboch 26.08.2025

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

  • Dienstag, 02.09.2025, in Greinbach
  • Dienstag, 09.09.2025, in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rind Steiermark