Anfang September 2025 nahm ein Vorarlberger Jungzüchter-Team an der Young Breeders School in Battice (Belgien) teil.
Leonie Pfeifer (Gaschurn), Simon Meusburger (Großdorf), Wendelin Metzler (Egg), Christof Fink (Andelsbuch), Lukas Maier (Bartholomäberg) und Renato Müller (Blons) sowie ihre Betreuerinnen Johanna Greber (Schwarzenberg) und Cäcilia Felder (Egg) trafen über 200 Jungzüchterinnen und Jungzüchter aus der ganzen Welt.
Sie gaben eine ganze Woche ihr Bestes und wurden dafür belohnt: Der Titel Teamchampion ging nach Österreich!
Die Jungzüchter aus Österreich wurden zum Teamchampion gekürt. Foto: Moy
Großartige Erfolge
Neben dem großen Teamerfolg konnten die Österreicher auch in den Einzelwertungen punkten:
- Christof Fink wurde Sieger im Preisrichten.
- Wendelin Metzler gewann seine Klasse im Typwettbewerb.
- Renato Müller erreichte den 2. Platz im Showmanship (Vorführen).
Diese Erfolge haben gezeigt, dass sich die österreichischen Jungzüchter auch international mit den Besten messen können. Derart motiviert freuen sie sich auf weitere Auftritte auf internationalem Niveau.
Unvergessliche Erlebnisse
Ein besonderes Erlebnis war die Unterbringung bei Gastfamilien rund um Battice. Sie haben die Teilnehmer herzlich aufgenommen, sie bekocht und spannende Hofführungen ermöglicht. Unvergesslich war auch der internationale Austausch beim Länderabend am Samstag Abend: In Gesprächen mit Teilnehmern aus aller Welt haben die Österreicher erfahren, unter welchen Bedingungen Landwirtschaft weltweit betrieben wird.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Österreichische Jungzüchtervereinigung (ÖJV) und die Rinderzucht Austria für die Organisation, sowie an alle Sponsoren.
Autor: Lukas Maier