Genetische Hornlosigkeit hält zunehmend Einzug in die Toplisten der Rasse Fleckvieh – mittlerweile ohne größere Kompromisse bei Fitness, Exterieur und Leistungsbereitschaft eingehen zu müssen. Für eine nachhaltige Entwicklung der Population sollten aber immer die besten Stiere, ob natürlich hornlos oder behornt, eingesetzt sowie eine gezielte und breit gestreute Linienführung genutzt werden.
GENOSTAR stellt vor…
GS MEADOW (Megastar Pp* x Hashtag) punktet durch seinen hohen Gesamtzuchtwert in Kombination mit überdurchschnittlichen Inhaltsstoffen bei +949 Kilogramm Milch sowie exzellenten Fitnesswerten. Er verkörpert mit Vererbern wie HERZSCHLAG oder WATT in 5. und 6. Generation die jüngst mögliche Generationsfolge.
Von GS MC PENN Pp* (Megastar Pp* x Manaus) darf man Leistungsbereitschaft mit positiven Inhaltsstoffen und sehr guter Fitness erwarten. Im Exterieur überzeugen insbesondere die trockenen Sprunggelenke, die langen Schenkeleuter sowie der flache Baucheuteranschluss. Seine Mutter ELOTUS brachte bereits in der 2. Laktation knapp 17.000 Kilogramm Milch.
MILUPA PP* (Megastar Pp* x Mercury Pp*) kombiniert eine mittlere Milchleistung mit deutlicher Verbesserung der Inhaltsstoffe, stärkt Nutzungsdauer, Fruchtbarkeit und Melkbarkeit mit neutralem Kalbeverlauf paternal. Besonders in den Eutermerkmalen setzt er Maßstäbe. Er bringt Tendenzen zu längeren und dickeren Strichen.
GS HENZO (GS Hobl x Makay) bringt mit über +1.000 Kilogramm Milch bei positiven Inhaltsstoffen deutliche Fortschritte im Milchwert. Die Fitnesswerte sind insgesamt ausgewogen, mit Stärken in Leistungssteigerung und Eutergesundheit. Im Exterieur sind Tiere mit mittlerer Kapazität und sehr starken Eutern zu erwarten.
GS MEGADAY PP* (Megastar Pp* x Hashtag) überzeugt mit positiven Inhaltsstoffen und einer Milchmengenabweichung von +849 Kilogramm. Er bringt Fortschritte bei Nutzungsdauer und Eutergesundheit und einen deutlich positiven maternalen Kalbeverlauf. Im Exterieur sind rahmige Tiere mit tiefer Rippe, trockenen Sprunggelenken, langen Schenkeleutern, starkem Zentralband und hohem Euterboden zu erwarten.