AGÖF-Vollversammlung: Führungsteam bestätigt!

Der Geschäftsbericht von Obmann und Geschäftsführer macht den enormen Aufschwung der österreichischen Fleckviehzucht der letzten Jahre, dargestellt durch objektive Leistungsdaten, sichtbar. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die großen Bemühungen im Bereich Fitness Wirkung zeigen. Mit der erstmaligen Veröffentlichung von „Fitnesszuchtwerten“ kann ein echter Meilenstein gesetzt werden, auch wenn das Ziel noch vor uns liegt, nämlich von jedem neuen Vererber auch abgesicherte Werte für Stoffwechselstabilität, Eutergesundheit, Fruchtbarkeit etc. zur Verfügung zu haben. Um unseren Status als Hochzuchtland für Fleckvieh abzusichern, wird eng und intensiv mit der Wissenschaft zusammengearbeitet und auch investiert, um vielversprechende neue Methoden, wie die Genomische Selektion, rechtzeitig zur Verfügung zu haben.

Zuchtprogramm wird bestens umgesetzt
Dr. Christa Egger-Danner von der Zuchtdata bescheinigt den österreichischen Fleckviehzüchtern in ihrer Darstellung fachlicher Schwerpunkte des abgelaufenen Jahres eine hervorragende Arbeit beim Umsetzen des gemeinsamen Zuchtprogramms. Sie regt an, zukünftig bei verschiedenen Reihungslisten auch in den Bezirken eine Gesamtsicht mit Kriterien wie beim „Züchter des Jahres“ anzuwenden. Damit soll der traditionell und aktuell hohen Bedeutung der funktionalen Merkmale beim Fleckvieh Rechnung getragen werden.

Gratulation zur Bundesschau
Seitens der ZAR gratuliert Obmann Anton Wagner den Züchtern, den Verbänden und der AGÖF zur geleisteten Arbeit und ganzundnbsp; besonders zur grandiosen Bundesfleckviehschau 09 in Greinbach, wo neue Maßstäbe gesetzt werden konnten. Noch nie konnte eine derartige Qualität der Kühe in Bezug auf Leistung und Exterieur – noch dazu unter so exzellenten Rahmenbedingungen – präsentiert werden. Wohl kaum einer der 5.000 Besucher, davon mehr als 1.000 aus 24 verschiedenen Ländern auch außerhalb Europas, war nicht emotional berührt von dem, was Fleckvieh zeigen konnte. undnbsp;


Autor: Ing. Johann Tanzler

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert