Bundesjungzüchterchampionat 2023

Fleckvieh hat sich bei sehr großer Konkurrenz ausgezeichnet geschlagen

Am 11. und 12. März 2023 trafen sich rund 200 Jungzüchter aus allen großen Zuchtorganisationen Österreichs im steirischen Traboch, um sich unter großem Publikumsinteresse einerseits im Vorführen zu messen und andererseits um das beste Typtier jeder Rasse küren zu lassen.

Als kompetenten Preisrichter holten sich die Jungzüchter den Südtiroler Lukas Gartner, einen Züchter aus dem Ahrntal. Er richtete den gesamten Vorführbewerb und auch den Typbewerb bei Fleckvieh, Pinzgauer, Grauvieh und bei den Fleisch- und Generhaltungsrassen. Der Preisrichter zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Vorführleistungen der österreichischen Jungzüchter und auch von den erstklassigen Typtieren.

Den Ring als Gruppensieger verließen jene Vorführenden, die ihr Tier am ruhigsten vorstellten, am korrektesten präsentierten und am schnellsten aufstellten. Wert legte er auch auf Harmonie zwischen Mensch und Tier, wie er erklärte. Manchmal fand er einen klaren Sieger oder Siegerin in der Gruppe, manchmal entschieden bei der Platzierung nur Nuancen.

Vorführbewerb Junior – Doppelerfolg für Niederösterreich und für Fleckvieh

In acht Gruppen präsentierten die Junioren im Alter von 10 bis 15 Jahren ihre Tiere. Aus den insgesamt 16 Gruppen- und Gruppenreservesiegern und -siegerinnen filterte Lukas Gartner in zwei Halbfinalen vier Jungzüchter bzw. Jungzüchterinnen heraus, die ins Finale kamen – alle vier Finalisten führten ein Fleckviehkalb am Halfter. Drei Finalisten stammen aus Niederösterreich: Christian Ratzberger mit seiner KALEA (V: GS Wundawuzi), Lena Gruber mit ihrer TINKAFEE (V: GS Jedermann) und Leonie Ritt mit ihrer LISMET (V: Hamlet). Die vierte war Clara Ecker mit ihrer VOLLENDET-Tochter FLORA aus dem FIH.

Zum Vorführchampion Junior kürte er schlussendlich den 10-jährigen Christian Ratzberger, zum Reserverchampion Leonie Ritt – somit ein Doppelsieg für Niederösterreich.

Juniorchampion im Vorführen: Christian Ratzberger vor Leonie Ritt, beide Niederösterreich

Die Juniorchampions im Vorführen: Christian Ratzberger vor Leonie Ritt, beide aus Niederösterreich

Gruppensieger Fleckviehvorführer Junior:
Christian Ratzberger (10 J.) mit KALEA (V: GS Wundawuzi), St. Peter/Au, NÖ-Gen.
Juliane Schlöglmann (11 J.) mit ELFENZAUBER (V: Elano), Diersbach, FIH
Lena Gruber (13 J.) mit TINKAFEE (V: GS Jedermann), Grossgöttfritz, NÖ-Gen.
Leonie Ritt (14 J.) mit LISMET (V: Hamlet), Ertl, NÖ-Gen.
Clara Ecker (14 J.) mit FLORA (V: Vollendet), FIH-Landesgut Otterbach, FIH
Roland Ortlechner (15 J.) mit BELLADONNA (V: GS Mysterium), LFS Kirchberg, RZSTM
Manuel Mandl (15 J.), mit BAUXL (V: Manaus), LFS Hatzendorf, RZSTM

 

Gruppenreservesieger Fleckviehvorführer Junior:
Leonhard Breitenbrunner (13 J.) mit WANDERIN (V: GS Woward), St. Lorenzen/Wechsel, RZSTM
Lena Handler mit GERALDINE (V: Wintertraum), Lichtenegg, NÖ-Gen.
Benedikt Schlöglmann (14 J.) mit EVITA (V: Hamlet), Diersbach, FIH
Stefan Grammshammer mit ELEGANCE (V: Edelstein), Vomp, RZ Tirol

Vorführbewerb Senior – Triumph für Kärntner Jungzüchter

Bei den Senioren waren 16 Gruppen und vier Halbfinalgruppen zu richten. Ins Finale zogen schließlich acht Mensch/Tier-Teams ein – die „Creme del la Creme“, wie es Lukas Gartner nannte. Rassenmäßig standen im Ring: vier Braunvieh- und vier Fleckviehtiere. Das Fleckvieh war vertreten durch Theresa Schoner (18 J.) mit PIA (V: Power Red) aus Tirol, Michael Feldbaumer (19 J.) mit DAMIRA (V: Manaus) aus der Steiermark und durch die zwei Kärntner Thomas Schilcher (22 J.) mit CHILLI (V: Ray Ban) und Stefan Oberguggenberger (24 J.) mit SOFIA (V: Herzschlag).

Das große Rennen machten schließlich Stefan Oberguggenberger, der zum Vorführchampion Senior ernannt wurde, und die Tirolerin Theresa Schoner, die Vorführreservechampion wurde.

Vorführchampion Senior: Stefan Oberguggenberger, Lesachtal, Kärnten

Vorführchampion Senior: Stefan Oberguggenberger, Lesachtal, Kärnten

Vorführreservechampion Senior: Theresa Schoner, Tirol

Vorführreservechampion Senior: Theresa Schoner, Wildschönau, Tirol

Gruppensieger Fleckviehvorführer Senior:
Magdalena Schaupp (16 J.) mit SAMY (V: Hashtag), Altenmarkt/Triesting, NÖ-Gen.
Georg Dichtl (17 J.) mit M SEGEN (V: Mabuso), Virgen, RZ Tirol
Tobias Steiner (17 J.) mit LEXIKA (V: GS Wrestler), Hernstein, NÖ-Gen.
Christina Schneeberger (19 J.) mit GRÄFIN (V: Vollkommen), Matrei i. o., RZ Tirol
Michael Feldbaumer (19 J.) mit DAMIRA (V: Manaus), Seckau, RZSTM
Mathias Penn (20 J.) mit EASY (V: Spartacus), Eberschwang, FIH
Thomas Schilcher (22 J.) mit CHILLI (V: Ray Ban), Preitenegg, caRINDthia
Stefan Oberguggenberger (24 J.) mit SOFIA (V: Herzschlag), Lesachtal, caRINDthia

 

Gruppenreservesieger Fleckviehvorführer Senior:
Theresa Schoner (18 J.) mit PIA (V: Power Red), Wildschönau, RZ Tirol
Martin Hauser (19 J.) mit GLÜCK (V: Guano Red), Fügenberg, RZ Tirol
Julian Lainer (20 J.) mit SAHRA (V: Mahango), Lend, RZ Salzburg
Alexander Hörmandinger (26 J.) mit GLORIA (V: Mahari), Peuerbach, FIH

Typbewerb Fleckvieh und Fleckviehkreuzung – Tirol räumte klar und ganz groß ab

Beim Typ kam es dem Preisrichter auf feines Fundament, breite, gut gelagerte Becken und perfekte Euterspiegel an. Sowohl bei Fleckvieh als auch bei Fleckviehkreuzung gingen der Gesamt- und der Gesamtreservesieg an Tirol.

Bestes Fleckviehtyptier war WENDY (Wonar x Hubraum) von Josef Misslinger, Hopfgarten i. B., vorgeführt von Josef Misslinger. Zum Reservetypsieger ernannte Lukas Gartner FLORA (Vlutlicht x Humlob) von Kreidl Sonja, Hart i. Z., vorgeführt von Dominik Gruber.

Bei Fleckviehkreuzung wählte der Preisrichter MELINA (Spartacus x Brekan Red) von Josef Hörbiger, Wildschönau, vorgeführt von Simon Haas, vor NANCY (Orson x Hall) von Maria und Christian Wechselberger, Kolassberg, vorgeführt von Sandro Wechselberger, zum Gesamtsieger.

Gesamttypsiegerin FV x RH: MELINA (Spartacus x Brekan Red) von Josef Hörbiger, Wildschönau, Tirol

Gesamttypsiegerin Fleckvieh: WENDY (Wonar x Hubraum) von Josef Misslinger, Hopfgarten i. B., Tirol

Unter Obmann Stefan Rohrmoser ist es den österreichischen Jungzüchtern gelungen, mit dem Bundesjungzüchterchampionat ein großartiges Event auf die Beine zu stellen. Es konnte auch eindrucksvoll das positive Bild vermittelt werden, wie bäuerliche Tierhaltung stattfindet: mit viel Kontakt zu den Tieren, Geduld und Fleiß. Die österreichischen Rinderzüchter können stolz auf ihren Nachwuchs sein!

Fleckvieh Austria gratuliert Stefan Rohrmoser und seinem gesamten Team der österreichischen Jungzüchter sowie allen Siegern recht herzlich.

weitere interessante News