Burgenländische Verbandsrinderschau, 1. März 2009

In den 6 Fleckviehgruppen, die von Ing. Johann Tanzler gerichtet wurden, kristallisierten sich die Kühe SARA (V: Robbie, MV: Streller) von Reinhard Jany, Unterschützen, LADY (V: Ionesco, MV: Rumba) von Fritz Walitsch, Neusiedl, BONI (V: Regio, MV: Humlau) von Hermann Weber, Rudersdorf, DIONIS-Tochter SELINAundnbsp; (MV: Halt) von Otto Werner Kaippel, Wiesfleck, MERI von Fritz Walitsch und BAMBI (V: Poldi, MV Rexon) von Hermann Weber als Gruppensieger heraus.

Besonders angetan war der Preisrichter von der oben erwähnten Drittkalbskuh MERI, von der der MARTL DE-Sohn MARKundnbsp; in Wieselburg im Prüfeinsatz steht. Diese REGIO-Tochter war klare Favoritin für den Titel des Gesamtchampions der Kühe mit zwei und mehr Abkalbungen. Für diese exzellente Kuh war die Schau der Probegalopp für die Bundesfleckviehschau am 3./4. April in der Greinbachhalle in der Steiermark. Weitere Fixstarterin auf der Bundesfleckviehschau wird auch die Gesamtsiegerin der Jungkühe, die harmonische REGIO-Tochter BONI aus dem Stall von Hermann Weber, sein. Mit einem GZW von 130 und einem MW von 127 sind die Zuchtwertgrenzen für die Teilnahme an der Bundesschauundnbsp; für sie wohl kein Problem.

Familie Walitsch konnte noch einen weiteren Gesamtsieg mit nach Hause nehmen: Junior Kevin gewann mit seinem Kalb HANNA (V: Rechberg) den Gesamttypsieg im Jungzüchterbewerb, den Ing. Bruno Deutinger vom Rinderzuchtverband Salzburg richtete.
Zwei Vorführ-Gruppensiege gingen auch an Fleckvieh. Vanessa Huber aus Unterschützen mit ILION-Tochter BONY gewann ebenso in ihrer Gruppe wie auch Elena Slama, die das VANSTEIN-Kalb LISL vom Landwirtschaftsbetrieb der landwirtschaftlichen Fachschule Güssing vorführte.

undnbsp; undnbsp;

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert