Ende Oktober fand das diesjährige zweitägige Partnertreffen von GENOSTAR in der Steiermark und in Niederösterreich statt. Die Teilnehmer aus Österreich, Deutschland und Tschechien nutzten die beiden Tage für einen intensiven fachlichen Austausch.
Besichtigt wurden Kuhfamilien aktueller Jungstiere und genetisch wertvoller Kandidaten, Töchter überragender Altstiere sowie die im Gemeinschaftsbesitz stehenden Stiere an den beiden Standorten Kagelsberg und Gleisdorf.
Top-Kuhfamilien
Zentrales Anliegen des Treffens war es, Kuhfamilien kennenzulernen, mit denen die Züchter intensiv arbeiten und aus denen Jungstiere für das Zuchtprogramm selektiert werden. Besonders beeindruckend ist es, wenn bis zu vier Generationen einer Kuhlinie direkt am Betrieb zu sehen sind – wie etwa der Kuhstamm von GS MC BAUER Pp* am Betrieb von Johannes Bauer in Ratten, Steiermark.
Die Großmutter von MC BAUER Pp*, KITTY (V: Helsinki), steht am Betrieb Bauer in Ratten, Steiermark.
Diese Betriebe wurden besucht:
- Harrer Helmut, Riegersburg: Nachzuchtgruppe GS WUNDAWUZI
- Schieder Stefan, Greinbach: Kuhfamilie VIRGINIA-Kandidat
- Nistelberger Hannes, Birkfeld: Kuhfamilie MONORON-Kandidat
- Schafferhofer Daniela und Josef, Strallegg: Kuhfamilie WACHAU P*S-Kandidat, HUSIM PP*-Kandidatin
- Bauer Johannes, Ratten: Kuhfamilie GS MC BAUER Pp*
- Penninger Josef, Hernstein: Kuhfamilie GS MC PENN Pp*
- Mühlbauer Elfriede und Karl, Brand-Laaben: Kuhfamilie STRADIVARI-Kandidat
- Kendler Martina und Christian, Hofstetten-Grünau: Kuhfamilie WITNESS P*S-Kandidat
- Pichler Stefan, Artstetten-Pöbring: Kuhfamilie GS DUPLEX-Kandidat
- Kummer Stefan, Pöggstall: Kuhfamilie GS DUPLEX-Kandidat
- Schneeberger KG, Waidhofen an der Ybbs: Kuhfamilie GS DUPLEX-Kandidat
- Ratzberger Gertraud und Johann, St. Peter in der Au: Kuhfamilie WITNESS P*S-Kandidat
Am Betrieb Schafferhofer in Strallegg, Steiermark, konnte die Kuhfamilie eines WACHAU P*S-Kandidaten und einer HUSIM PP*-Kandidatin besichtigt werden.
Die Kuhfamilie von GS MC PENN Pp* am Betrieb von Josef Penninger in Hernstein, Niederösterreich
Töchter bewährter GENOSTARs
Auf den Betrieben erhielten die Teilnehmer anhand zahlreicher Töchter einen Einblick in die Vererbungsstärken bedeutender GENOSTARs. Besonders positiv in Erinnerung bleiben wird die einheitlich hohe Euterqualität der Töchter von GS WUNDAWUZI sowie die Leistungsbereitschaft gepaart mit höchster Qualität in den Fundamenten der WINTERTRAUM-Töchter. Hervorragende Töchter mit Schauqualität konnten von GS DELUXE, GS SPUTNIK, MILFORD, GS HARDY, HAN SOLO, GS DER BESTE, GS WINTEN und HELSINKI besichtigt werden.
Resümee
Beeindruckend sind das züchterische Engagement und die Leidenschaft der Züchter im GENOSTAR-Verbund. Herdentypisierung, Embryotransfer, der Einsatz gesexten Spermas sowie der Anpaarungsplaner GS AIO werden dabei als wichtige Werkzeuge genutzt.
Das GENOSTAR-Partnertreffen ermöglichte einen transparenten Einblick in das Zuchtprogramm und soll das Vertrauen in die Genetik stärken. Gleichzeitig dienen die Gespräche mit den Züchtern dazu, sich als Besamungsorganisation stets an deren Zielen zu orientieren.
GENOSTAR-Stierpräsentation am Tieberhof in Gleisdorf, Steiermark
Autor: Peter Stückler, GENOSTAR und Rind Steiermark
Fotos: GENOSTAR










