KM Freistadt 18.05.2022 – Marktbericht

Deutlicher Preisanstieg

Bei der Nutzkälberversteigerung am Mittwoch, den 18. Mai in Freistadt wurden insgesamt 162 Kälber aufgetrieben.

Die Absatzsituation gestaltete sich bei diesem Markt äußerst zufriedenstellend, da eine deutlich stärkere Nachfrage der privaten Mäster verzeichnet werden konnte. Diese waren bereit für gut entwickelte Kälber Gebote bis zu € 6,40 netto pro kg zu geben, sodass in Summe bei den männlichen Nutzkälbern ein deutlicher Preisanstieg gegenüber den letzten Versteigerungen erzielt werden konnte.

Ganz anders gestaltete sich die Nachfrage bei den weiblichen Nutzkälbern. Hier fehlte der private Käufer fast zur Gänze, doch durch die Ankäufe der Firmenkunden konnte auch in dieser Kategorie ein ansprechender Durchschnittspreis erzielt werden.

Wir empfehlen unseren Mitgliedern, die gute Absatzsituation, die vermutlich auch in den nächsten Wochen anhalten wird, zu nutzen und Kälber zu den Versteigerungen anzumelden!

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Durchschnittspreise der Kälberversteigerung in Freistadt am 18. Mai 2022

Die nächsten Kälberversteigerungen in Freistadt:

Mittwoch, 01. Juni 2022 – Zuchtkälber: 10:00 Uhr, Nutzkälber: 10:45 Uhr
Mittwoch, 15. Juni 2022 – Nutzkälber: 10:45 Uhr

Autor: Alois Wiesinger, RZO