KM Freistadt 29.12.2021 – Marktbericht

Versöhnlicher Jahresausklang

Bei der letzten Nutzkälberversteigerung des Jahres 2021 am Mittwoch, den 29. Dezember in Freistadt, Oberösterreich, wurden insgesamt 132 Nutzkälber aufgetrieben. Die Qualität und Entwicklung der angebotenen Kälber waren dieses Mal wieder durchgängig als gut zu bezeichnen. Aufgrund des Preisdämpfers bei der Versteigerung vor zwei Wochen blieb es spannend, wie sich die Absatzsituation beim heutigen Markt zwischen den Feiertagen entwickeln wird. Die Erwartungen konnten im positiven Sinne übertroffen werden, da sich eine große Anzahl an Kaufinteressenten zum Markt eingefunden hatte und dies zu einer sehr ansprechenden Absatzsituation führte. Der Durchschnittspreis konnte somit wieder deutlich erhöht werden.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Durchschnittspreise der Kälberversteigerung in Freistadt am 29. Dezember 2021

Die nächsten Kälberversteigerungen in Freistadt:
Mittwoch, 12. Jänner 2022 – Zuchtkälber: 10.00 Uhr, Nutzkälber: 10.45 Uhr
Mittwoch, 26. Jänner 2022 – Nutzkälber: 10.45 Uhr

Autor: Alois Wiesinger, RZO