KM Ried 28.12.2020 – Marktbericht

Ein Ausnahmejahr geht zu Ende

Wir möchten uns am Ende des Ausnahmejahres 2020 bei allen Markthelfern, Kälbertransporteuren, Käufern und Verkäufern, welche zum Gelingen der Nutzkälbermärkte beigetragen haben, sehr herzlich bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass in diesem Ausnahmejahr alle geplanten Kälberversteigerungen stattfinden konnten.
So wie in den letzten Jahren, wird die Versteigerung zwischen den Feiertagen gerne von privaten Käufern genützt. Es konnten alle angebotenen Kälber verkauft werden. Der Durchschnittspreis bei den Fleckviehstierkälbern hat sich im Vergleich zur letzten Versteigerung deutlich verbessert.
2020 haben 987 Landwirte 11.756 Kälber über die Nutzkälbermärkte in Ried vermarktet. Diese Kälber wurden von 332 verschiedenen Käufern erworben. Die Anzahl der Verkäufer und Käufer hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren weiter reduziert. Der Strukturwandel ist auch auf den Kälbermärkten spürbar. Die Anzahl der vermarkteten Kälber blieb nahezu unverändert. Seit dem Frühjahr 2020 werden auch Zuchtkälber auf den Nutzkälbermärkten in Ried als eigene Kategorie angeboten.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Kälbermarkt Ried am 28. Dezember 2020

Der nächste Nutzkälbermarkt des FIH:
Montag, 18.  Jänner 2021
Montag, 01. Februar 2021
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 19. Jänner 2021

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH