KM Ried 5.7.2021 – Marktbericht

Knappes Kälberangebot im Sommer!

Bei der Versteigerung am 5. Juli in Ried wurden etwas weniger Kälber angeboten als zuletzt. Das knappere Kälberangebot im Sommer ist in Österreich üblich, da durch die saisonale Abkalbung in Salzburg und Tirol weniger Kälber geboren werden. Dies wirkt sich auch auf das Kälberangebot auf den Märkten in Ried aus, da um diese Jahreszeit weniger Kälber aus dem Flachgau in Ried vermarktet werden.

Durch das knappere Angebot und die rege Nachfrage der Mäster aus der Region, verbesserte sich der Durchschnittspreis auf den bisherigen Jahreshöchstwert von € 5,46 netto, bei einem Durch-schnittsgewicht von 102 kg. Der Preisanstieg war bei den Stierkälbern in allen Gewichtsklassen deutlich spürbar. Die meisten Kälber wurden von der Firma Wiestrading erworben.

Die Verkäufer der Kuhkälber konnten sich ebenfalls über zufriedenstellende Preise freuen. Alle angebotenen Kälber wurden verkauft.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Der nächste Kälbermarkt des FIH:
Montag, 19. Juli 2021
Versteigerungsbeginn 10.30 Uhr

Die nächste Zuchtrinderversteigerung des FIH:
Dienstag, 20. Juli 2021

Autor: Ing. Alfred Zechmeister, FIH