NM Greinbach 1.6.2021 – Marktbericht

Erntewetter sorgt für Entspannung am Markt!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 01.06.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 391 Tieren zum Verkauf und wurde restlos vermarktet.

Der Markt für die Stierkälber in Österreich befindet sich zurzeit in einem Preishoch. Aufgrund des Erntewetters waren deutlich weniger private Käufer anwesend als sonst und dadurch fehlten die extremen Preisspitzen. Die treuen Partner des Viehhandels sorgten aber für einen zufriedenstellenden Absatz und somit auch für faire Preise.

Der Absatz der Kuhkälber war durchwegs gegeben, bei etwas flacherer Preisbildung als zuletzt.

Das enorm hohe Niveau in der Lebendkuhvermarktung steigerte sich nochmals. Die Kategorie der Kühe über 800 kg notierte bei 1,69 Euro netto je kg Lebendgewicht, bei 911 kg Durchschnittsgewicht.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 1. Juni 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 08. Juni in Traboch
  • Dienstag, 15. Juni in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark