NM Greinbach 10.1.2023 – Marktbericht

Gute Preisbildung bei großem Angebot!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 10.01.2023 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein Angebot von mehr als 500 Tieren vermarktet. Zu Jahresbeginn war das große Angebot über alle Kategorien mit einer entsprechend guten Nachfrage konfrontiert.

Von Beginn an entwickelte sich bei den Stierkälbern eine lebhafte Nachfrage. Es gilt aber auch zu erwähnen, dass der Anteil der sehr leichten bzw. nicht altersgerecht entwickelten Kälber deutlich geringer war als zuletzt. Besonders die Kälber mit steigenden Gewichten waren ähnlich gut nachgefragt wie beim sehr lebhaften Weihnachtsmarkt vor 2 Wochen.

Die Kuhkälber konnten das Preisniveau des letzten Marktes nicht ganz halten. Die Preisbildung war trotzdem nachvollziehbar und marktkonform.

Ein großes Angebot von 60 Futter- und Schlachtkühen konnte zu sehr erfreulichen Preisen vermarktet werden.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Greinbach 10.01.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 17. Jänner in Traboch
  • Dienstag, 24. Jänner in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark