NM Greinbach 14.06.2022 – Marktbericht

Preiskurve zeigt nach wie vor nach oben

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 14.06.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 366 Stück zum Verkauf und wurde erfolgreich vermarktet.

In Summe war der Absatz bei den Stierkälbern noch flotter als zuletzt. Vor allem die Kategorien von 80 bis 120 kg waren äußerst begehrt. Da in den nächsten Wochen mit einer entsprechend großen Nachfrage zu rechnen ist, appelliert die Rinderzucht Steiermark an alle Mitglieder, die Vorteile der zentralen Vermarktung entsprechend zu nützen.

Endlich zeigt auch die Preiskurve bei den Kuhkälbern etwas nach oben. Im Speziellen die Fleischrassekreuzungen konnten bis zu 5 Euro netto je kg Lebendgewicht erzielen.

Analog zur Situation in der Totvermarktung waren die Kühe diesmal etwas ruhiger nachgefragt.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 14. Juni 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 21. Juni in Traboch
  • Dienstag, 28. Juni in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark