NM Greinbach 15.11.2022 – Marktbericht

Stierkälber leicht rückläufig!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 15.11.2022 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein Angebot von 527 Stück angeboten und bis auf ein Stück restlos vermarktet.

Nachdem es beim letzten Markt zu einem unerwarteten Preisanstieg gekommen ist, pendelte sich das Preisniveau am österreichisch üblichen Niveau ein. Untypisch war eine lebhaftere Nachfrage nach leichten Kälbern bis 80 kg. Dieser einmalige Umstand sollte bitte nicht zum Trugschluss führen, in Zukunft vermehrt diese Kategorie anzubieten. Leider konnte die Kategorie von 100–120 kg weniger zufrieden abschneiden. Fehlende Impulse seitens der privaten Käufer waren dafür verantwortlich. Ab 120 kg konnte man mit einer durchaus marktkonformen Preisbildung zufrieden sein.

Die Nachfrage bei den Kuhkälbern drehte sich komplett um. Der Absatz der leichten Einstellkälber zog deutlich an und führte zu zufriedenstellenden Preisen. Die Preisbildung bei den schlachtfertigen Kälbern war durchwegs enttäuschend.

Eine größere Anzahl an Futter- und Schlachtkühen konnte zügig abgesetzt werden. Die rückläufige Preisbildung war auf ein deutlich niedrigeres Lebendgewicht der angebotenen Kühe zurückzuführen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 15. November 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 22. November in Traboch
  • Dienstag, 29. November in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark