NM Greinbach 15.12.2020 – Marktbericht

Absatzlage zufriedenstellend – Markt geräumt

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt vom 15.12.2020 in der steirischen Greinbachhalle stand ein sehr gutes Angebot von 539 Tieren zum Verkauf und wurde zu 100 Prozent vermarktet. Die sehr gute Marktlage vom letzten Markt in Greinbach konnte nicht ganz gehalten werden, doch liegt man mit den Durchschnittspreisen im Österreichschnitt.

Die standorttypische starke Qualität der 363 Stierkälber fand bei diesem Markt einen guten Absatz Richtung Viehhandel. Der Anteil der privaten Käufer war mit ein Drittel deutlicher kleiner als für den Standort Greinbach typisch. Topqualitäten konnten Preise über 5 Euro netto erreichen. Das gut entwickelte und gesunde Stierkalb war bestens nachgefragt. Schwächere Qualitäten und nicht altersgerecht entwickelte Tiere mussten deutlichere Preisabschläge als zuletzt hinnehmen.

Das Angebot von 108 Kuhkälbern konnte flott vermarktet werden. Die Preisbildung war deutlich steigend und befindet sich mittlerweile fast am Niveau der Stierkälber.

Die Preisbildung bei den Futter- und Schlachtkühen war ähnlich als zuletzt. Fertig ausgemästete Kühe erreichten Preise über 1,50 Euro netto.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 15. Dezember 2020

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 22. Dezember in Traboch
  • Dienstag, 29. Dezember in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark