NM Greinbach 15.6.2021 – Marktbericht

Viehhandel sorgt für marktkonforme Räumung des Angebotes!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 15.06.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 384 Tieren zum Verkauf und wurde bis auf ein Stück restlos vermarktet.

Das optimale Erntewetter dürfte so mancher private Käufer genutzt haben, um dringende Arbeiten auf den Feldern und Äckern zu erledigen. Seitens der Firmen war aber eine starke Nachfrage gegeben. Qualitätskälber mit entsprechender Entwicklung wurden zu einem sehr großen Teil zwischen 5 und 6 Euro vermarktet.

Der Absatz der Kuhkälber war auf ähnlichem Niveau wie zuletzt. Fleischrassekreuzungen konnten sich im Preis zum wiederholten Male abheben.

Das Preisniveau der Lebendkühe entwickelt sich weiter in eine positive Richtung. Einzelne Spitzenkühe wurden zu einem Zuschlagspreis jenseits der Marke von 1,90 Euro netto zugeschlagen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 15. Juni 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 22. Juni in Traboch
  • Dienstag, 29. Juni in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark