NM Greinbach 17.05.2022 – Marktbericht

Höhenflug der Stierkälber etwas gebremst

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 17.05.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 432 Tieren zum Verkauf und wurde bis auf zwei Stück erfolgreich vermarktet.

Ein gewisses Auf und Ab in der Preisbildung ist für den Standort Greinbach nicht ganz unüblich und konnte leider auch bei den letzten Märkten beobachten werden. Nachdem vor zwei Wochen die Preise durch die Decke schossen, gaben diesmal die Preise wieder etwas nach und stabilisierten sich auf einem ordentlichen Niveau. Einzig die Kategorie der Stierkälber über 140 kg scheint von den Käufern deutlich weniger nachgefragt zu sein. Diesen Umstand sollte man beim Vermarktungszeitpunkt berücksichtigen.

Im Durchschnitt konnten die Kuhkälber die Preise des letzten Marktes fast halten. Einzig die sehr leichte Gewichtskategorie (bis 80 kg) sowie die schweren Kuhkälber (über 140 kg) gaben im Preis deutlich nach.

Die Preisbildung bei den Futter- und Schlachtkühen konnte wieder etwas anziehen und befindet sich somit fast wieder auf dem Niveau vom April. Das Angebot geht saisonal bedingt jedoch leider etwas zurück.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 17.05.2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 24. Mai in Traboch
  • Dienstag, 31. Mai in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark