NM Greinbach 18.4.2023 – Marktbericht

Preise festigen sich über 5 Euro netto!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 18.04.2023 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein Angebot von 443 Tieren vermarktet.

Die Nachfrage nach Stierkälbern ist ungebrochen gut. Ein lebhaftes Kaufinteresse seitens der Mäster und Viehhändler aus dem Inland sowie aus dem benachbarten EU-Ausland führte zu einer leicht steigenden Preisbildung. Am stärksten war die Kategorie von 100-120 kg nachgefragt.

Die Kategorie der Kuhkälber konnte sich preislich wieder deutlich erholen. Bis auf die Kälber bis 80 kg legten alle Gewichtskategorien deutlich zu. Fleischrassekreuzungen erzielten deutliche Preiszuschläge.

Ein für den Standort Greinbach untypisch großes Angebot an Einstellern fand mit rund 3 Euro netto bei einem Durchschnittsgewicht von 300 kg einen mehr als passablen Absatz.

Ein rückläufiges Angebot an Futter- und Schlachtkühen konnte zu nahezu gleich guten Preis abgesetzt werden wie vor zwei Wochen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Greinbach 18.04.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 25. April in Traboch
  • Dienstag, 02. Mai in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark