NM Greinbach 19.4.2022 – Marktbericht

Nachfrage nach Kälbern etwas flacher!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 19.04.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein etwas kleineres Angebot von 386 Tieren zum Verkauf, welches bis auf 3 Stück vermarktet werden konnte. Der „falsche Montag“ hatte leider seinen Einfluss auf die Präsenz so manchen Viehhandelspartners bzw. Mästers, daher waren die Ränge diesmal etwas schwächer besetzt.

Nachdem der letzte Markt vor 2 Wochen überaus erfreuliche Preise brachte, konnte diesmal das Preisniveau bei den Stierkälbern nicht ganz gehalten werden. Hinsichtlich der Qualitäten gab es bei der Preisfindung eine enorme Spanne. Im Speziellen fanden Kälber unter 80 kg bei diesem Markt nur bedingt einen zufriedenstellenden Absatz. Am positivsten verlief die Preisbildung in der Gewichtsklasse zwischen 120 und 140 kg.

Die Kuhkälber hielten das Preisniveau im Vergleich zum letzten Markt. Nach Ostern waren innerhalb dieser Kategorie die Einstellkälber wieder lebhafter nachgefragt und der Absatz der Tiere über 140 kg etwas flacher.

Die Preiskurve für die Lebendkühe am Nutzrindermarkt zeigt weiter nach oben. Über alle Qualitäten und Gewichtskategorien herrschte eine gute Nachfrage, sodass es für die Auftreiber zu sehr zufriedenstellenden Auszahlungspreisen kam.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 19. April 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 26. April in Traboch
  • Dienstag, 03. Mai in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark