NM Greinbach 2.11.2021 – Marktbericht

Regenwetter bringt Käufer!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 02.11.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 458 Tieren zum Verkauf an und wurde bis auf ein Stück zu attraktiven Preisen abgesetzt.

Entgegen des österreichweiten Trends steigerten sich die Preise für die Stierkälber zum Teil deutlich. Das Regenwetter nutzten viele private Kaufinteressenten, um ihren Bedarf an Kälbern zu decken. Zusätzlich dazu zog die Nachfrage seitens der Firmen auch etwas an, so dass sich daraus ein sehr flotter Marktverlauf ergab. Einzig die Kälber über 140 kg waren etwas ruhiger in der Nachfrage, sowie nicht altersgerecht entwickelte Kälber.

Die Absatzlage bei den Kuhkälbern drehte sich zum wiederholten Male um. Diesmal waren die Kuhkälber unter 100 kg wieder etwas besser nachgefragt, dafür trafen die Kälber zwischen 100 und 120 kg auf eine flachere Nachfrage.

Das Angebot von 47 Kühen konnte zu steigenden Preisen vermarktet werden. Vor allem die Kühe über 800 kg Lebendgewicht waren mit 1,78 netto je kg Lebendgewicht bestens gefragt.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 2. November 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 9. November in Traboch
  • Dienstag, 16. November in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark