NM Greinbach 20.9.2022 – Marktbericht

Marktlage weiterhin stabil!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 20.09.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 545 Stück zum Verkauf und wurde bis auf 1 Stück erfolgreich vermarktet.

Ein deutlich größeres Angebot als zuletzt an Stierkälbern konnte zu guten bzw. sehr guten Preisen abgesetzt werden. Auch wenn die Durchschnittspreise leicht rückläufig waren, kann man mit dem Preisniveau zu dieser Jahreszeit mehr als zufrieden sein. Umfangreiche Exportankäufe ins EU-Ausland stabilisierten die Marktlage zusätzlich.

Im Bereich der Kuhkälber war die Marktlage ebenfalls ruhiger als zuletzt. Im Speziellen die schwereren schlachtfertigen Kälber wurden deutlich schwächer nachgefragt.

Nachdem sich  die Preisbildung bei den Futter- und Schlachtkühen beim letzten Markt wieder etwas erholt hat, mussten die Preise bei diesem Markt wieder etwas nachgeben. Besonders Kühe mit schwächerer Fettabdeckung sind deutlich weniger nachgefragt als im Sommer.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 20. September 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 27. September in Traboch
  • Dienstag, 04. Oktober in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark