NM Greinbach 22.9.2020 – Marktbericht

Stierkälberpreise trotzen bestem Erntewetter

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt in der steirischen Greinbachhalle wurde diesmal ein etwas knapperes Angebot von 432 mit einer Verkaufsquote von nahezu 100 Prozent vermarktet. Trotz bestem Erntewetter für die laufende Maisernte waren die Reihen der Käufer gut besetzt.

Das seit längerem stabile Angebot von rund 100 Kuhkälbern sorgte wieder für eine zufriedenstellende Nachfrage, die diesmal zweigeteilt ausfiel. Die leichteren Kuhkälber konnten im Preis zulegen, während die schlachtfertigen Tiere in der Notierung nachgaben.

Die über 270 verkauften Stierkälber konnten einen deutlichen Preisanstieg in allen Gewichtskategorien verzeichnen. Die im Schnitt 114 kg schweren männlichen Kälber notierten netto 4,77 Euro, was einem Plus von knapp 50 Cent gegenüber dem letzten Markt entspricht. Einmal mehr wurde von den Käufern die durchgängig hohe Qualität der angebotenen Kälber am Standort Greinbach gelobt.

Die Kategorie der Schlacht- und Futterkühe war mit 43 aufgetriebenen Tieren sehr gut besetzt. Die erstmals lose durchgeführte Versteigerung der Kühe konnte eine durchaus erfolgreiche Premiere verzeichnen. Die RSTM ist stets bemüht die Serviceleistungen für ihre Mitglieder den Zeichen der Zeit anzupassen und zu verbessern. Im Schnitt notierten die verkauften Kühe bei 1,40 Euro netto je kg Lebendgewicht in einem für die Verkäufer zufriedenstellenden Niveau.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)
Information: Neue Gewichtsgruppeneinteilung bei den Stier- und Kuhkälbern ab der Versteigerung am 11.08.2020. Gewichtsgruppeneinteilung davor: bis 120 kg; 121-200 kg; 201-250 kg; ab 251 kg

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 22. September 2020

* Gewichtsgruppeneinteilung bei den Stierkälbern und den Kuhkälbern: bis 120 kg; 121-200 kg; 201-250 kg; ab 251 kg

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 29. September in Traboch
  • Dienstag, 06. Oktober in Greinbach

Autor: Ing. Reinhard Pfleger, Rinderzucht Steiermark