NM Greinbach 24.1.2023 – Marktbericht

Markträumung erreicht!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 24.01.2023 in der steirischen Greinbachhalle wurden ein Angebot von mehr als 400 Tieren vermarktet. Wie es Mitte Jänner zu erwarten ist, war der Absatz in der Breite gegeben mit nur punktuellen sehr positiven Preisen für Spitzenqualitäten.

Ein zahlenmäßig gutes Angebot an Stierkälbern stand einer regen Nachfrage seitens des Viehhandels gegenüber. Die privaten Mäster waren leider nur in einer geringen Anzahl vertreten. Bis 100 kg waren die guten Qualitäten ordentlich nachgefragt. Sehr leichte Kälber und nicht altersgerecht entwickelte Kälber fanden einen Absatz in den Export. Ab 100 kg bzw. speziell ab 120 kg war insgesamt die Nachfrage deutlich besser, sodass sich auch ein flotterer Versteigerungsverlauf ergab.

Zum wiederholten Male waren die sehr leichten Kuhkälber (unter 80 kg) nur mit deutlichen Preisabschlägen zu vermarkten. Steigende Gewichte und Fleischrassekreuzungen waren hingegen äußerst flott nachgefragt.

Der Absatz der Kühe gestaltete sich wiederum sehr flüssig bei Preisspitzen von 2,60 netto je kg Lebendgewicht.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Greinbach 24.01.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 31. Jänner in Traboch
  • Dienstag, 07. Februar in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark