NM Greinbach 25.01.2022 – Marktbericht

Markt geräumt – Preise unter Druck!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 25.01.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von knapp 500 Tieren zum Verkauf. Bereits im Vorfeld des Marktes zeichnete sich eine etwas verhaltene Nachfrage ab. Im Jänner befindet sich die Marktlage in einer Seitwärtsbewegung. Zufrieden konnte man mit der Preisentwicklung mit Sicherheit nicht sein, doch darf man sich in den nächsten Wochen eine deutliche Verbesserung der Marktlage erwarten.

Bei den Kuhkälbern war der Absatz bei den leichten Einstellkälbern diesmal etwas besser als zuletzt. Schwere Schlachtkuhkälber bzw. ideale Mastausgangprodukte für die Kalbinnenmast konnten nicht zufriedenstellend vermarktet werden.

Die Kategorie der Stierkälber war im Bereich der leichten Kälber noch ganz stabil und somit notierten sehr viele Kälber rund um die 4-Euro-Marke. Die für den Standort Greinbach üblich starke Kategorie der Kälber über 120 kg wurde nur schwach nachgefragt. Die Impulse der privaten Mäster blieben weitestgehend aus. Somit fehlten die Preisspitzen.

Die Lebendkühe konnten das sehr hohe Preisniveau des letzten Marktes fast halten. Die Gewichtsklasse der Kühe über 800 kg konnte mit fast 2 Euro brutto je kg Lebendgewicht sehr zufriedenstellend vermarktet werden.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 25. Jänner 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 01. Februar in Traboch
  • Dienstag, 08. Februar in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark