NM Greinbach 28.06.2022 – Marktbericht

Preise und Temperaturen am oberen Limit

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 28.06.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 397 Stück zum Verkauf und wurde zu 100% erfolgreich vermarktet.

Ausgehend von einem ohnehin sehr hohen Preisniveau für die Stierkälber, konnten sich die Preise nochmals nach oben entwickeln. Insgesamt dürfte die Preisspitze erreicht sein, wobei man in den nächsten Wochen mit einem ähnlich stabil hohen Niveau rechnen kann.

Im Bereich der Kuhkälber blieb der Durchschnittspreis über alle Gewichtsklassen fast unverändert. Im Detail waren aber die leichten Kuhkälber von 80 bis 100 kg deutliche schwächer nachgefragt und die schwereren Kuhkälber von 100 bis 120 kg deutlich stärker nachgefragt als zuletzt. Fleischrassekreuzungen konnten wiederum Spitzenpreise erzielen.

Die Durchschnittspreise bei den Futter- und Schlachtkühen konnte sich, trotz deutlich durchwachsenerer Qualitäten, am Niveau des letzten Marktes halten. Spitzenpreise über 2,60 Euro netto waren erzielbar.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 28. Juni 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 05. Juli in Traboch
  • Dienstag, 12. Juli in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark