NM Greinbach 28.12.2021 – Marktbericht

Markt erholt sich

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 28.12.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 332 Tieren zum Verkauf und wurde, bis auf drei Stück, restlos vermarktet.

Nachdem der letzte Markt vor Weihnachten enttäuschend verlaufen ist, konnten sich die Verkäufer diesmal über sehr erfreuliche Erlöse freuen. Ein etwas kleineres Angebot an Kälbern, gepaart mit einer deutlich lebhafteren Nachfrage seitens des Viehhandels und der privaten Mäster, ergab einen flüssigen Marktverlauf. Auch wenn dieser Markt nicht repräsentativ für die nächsten Wochen sein dürfte, rechnen wir mit guten Absätzen zu Jahresbeginn.

Der Absatz der Kuhkälber ist nach wie vor etwas verhalten. Besonders Kuhkälber unter 80 kg finden nur schwer einen zufriedenstellenden Absatz.

Die Lebendkühe konnten sich, doch etwas überraschend, im Preis steigern. Das kleinere Angebot von 21 Kühen traf auf eine lebhafte Nachfrage.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 28. Dezember 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 04. Jänner in Traboch
  • Dienstag, 11. Jänner in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark