NM Greinbach 30.6.2020 – Marktbericht

Stabiles Hoch für Stierkälberpreise

Am Kälber und Nutzrindermarkt vom 30.06.2020 in der steirischen Greinbachhalle wechselten 462 Tiere mit bestem Service der RSTM den Besitzer. Alle angebotenen Tiere fanden einen Käufer.

Das Angebot der Stierkälber und Einsteller war über 300 Tiere stark und demonstrierte wieder einmal das hohe Qualitätslevel des Vermarktungsstandortes Greinbach. Die gesamte Kategorie konnte zu anhaltend hohen Preisen für die Verkäufer abgesetzt werden. Das Angebot in Greinbach umfasst Tiere aller Gewichtskategorien in entsprechender Qualität und Menge, was von Viehhandelspartnern aus ganz Ostösterreich und der regionalen Mästerschaft mit hohen Geboten honoriert wurde.

Der Absatz der weiblichen Kälber verlief ebenfalls zügig, wenn auch gegenüber dem Markt vor 14 Tagen Preisrückgänge in allen Gewichtssegmenten verzeichnet werden mussten.

Stark im Angebot zeigte sich auch die Abteilung der Schlacht- und Futterkühe. Die stabil hohen Preise der letzten Wochen, die in Lebendverkauf über die RSTM für Kühe erzielbar waren, veranlasste auch diesmal wieder viele Landwirte der Region ihre Kühe lebend den Viehhandelspartnern anzubieten. Im Schnitt brachten die 48 verkauften Kühe 752 kg auf die Waage und erlösten im Schnitt rund 1.200 Euro Auszahlungssumme für ihre Besitzer. Zwei sehr schwere Spitzenkühe der Rasse Fleckvieh bewiesen mit Auszahlungspreisen jenseits der 1.800 Euro Marke die Wirtschaftlichkeit von Doppelnutzung und gezielter Ausmast von Kühen vor deren Vermarktung.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • 07. Juli in Traboch
  • 14. Juli in Greinbach

Autor: Ing. Reinhard Pfleger, Rinderzucht Steiermark