NM Greinbach 5.5.2020 – Marktberichtt

Positiv-Trend hält an

Der Kälber und Nutzrindermarkt in der steirischen Greinbachhalle wurde unter den nach wie vor geltenden Sicherheitsmaßnahmen zu COVID-19 abgehalten. Die 425 zur Vermarktung gebrachten Tiere konnten zu 100 % verkauft werden. Die Preisbildung war in allen Kategorien zufriedenstellend.
Das Angebot der weiblichen Kälber konnte zu steigenden Preisen Absatz finden. Die Kuhkälber im Segment um 100 kg Lebendgewicht konnten die 4,00-Euro-Marke erstmals seit langem wieder überschreiten.
Das Angebot der Stierkälber war breit gestreut und konnte mit Spitzentieren in allen Gewichtskategorien aufwarten. Reges Interesse des Viehhandels sowie der privaten Mäster sorgten für einen flotten Marktverlauf mit zufriedenstellenden Preisen bei den leichten wie auch schwereren Kälbern. Das 100 kg schwere Stierkalb brachte im Schnitt fast 500 Euro Erlös für den Verkäufer.
Das Angebot der Futter- und Schlachtkühe war diesmal mit knapp 40 Tieren groß und in der Qualität gut. Die Viehhandelspartner räumten den Markt mit zufriedenstellenden Preisen von 1,26 Euro netto. Im Durchschnitt konnte so jede zur Lebendvermarktung gebrachte Kuh über 1.100 Euro für ihre Besitzer erlösen, was wiederum die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Lebendvermarktung der Kühe über die Märkte der RSTM mehr als unterstreicht.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)