NM Greinbach 6.2.2024 – Marktbericht

Unerwarteter Preisanstieg!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 06.02.2024 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein gutes Angebot von 430 Stück restlos vermarktet.

Völlig überraschend kam es in der Kategorie der Stierkälber zu einem deutlichen Preissprung nach oben. Eine starke private Nachfrage kombiniert mit einer lebhaften Nachfrage seitens des Viehhandels sorgte für einen mehr als flotten Marktverlauf. Ob sich diese Preisbildung auch in den nächsten Wochen realisieren lässt, wird man sehen. Auf jeden Fall war die Vermarktungssituation mehr als erfreulich.

Die Kuhkälber von 80 bis 100 kg legten – bei einer schwächeren Nachfrage in der Kategorie von 140 kg+ – deutlich zu. In Summe über alle Gewichtskategorien blieb der Durchschnittspreis praktisch unverändert.

Ebenfalls unverändert gestaltete sich der Absatz bei den Futter- und Schlachtkühen, bei leicht rückläufigen Durchschnittsgewichten.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Greinbach 06.02.2024

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

Dienstag, 13. Februar 2024 in Traboch

Dienstag, 20. Februar 2024 in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rind Steiermark