NM Greinbach 7.9.2021 – Marktbericht

Preisniveau nach wie vor sehr erfreulich!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 07.09.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 423 Tieren zum Verkauf und wurde restlos vermarktet.

Nach einem etwas verhaltenen Start, vor allem bei den Kälbern unter 80 kg, entwickelte sich die Absatzlage äußerst positiv. Mit steigenden Gewichten zogen auch die Kilopreise deutlich an. Zum wiederholten Male waren die Kälber zwischen 100 und 120 am stärksten nachgefragt. Dieser Trend wird sich Richtung Herbst noch weiter verstärken und sollte von den Auftreibern unbedingt berücksichtigt werden.

Der Absatz der Kuhkälber war etwas ruhiger als zuletzt. Trotzdem konnten stabile Marktpreise erzielt werden. Sehr leichte Kuhkälber (unter 80kg) waren heute deutlich günstiger zu haben.

Das Preisniveau der Lebendkühe liegt stabil auf gutem Niveau. 49 aufgetriebene Lebendkühe konnten flüssig vermarktet werden.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 7. September 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 14. September in Traboch
  • Dienstag, 21. September in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark