NM Greinbach 9.3.2021 – Marktbericht

Durchwachsene Absatzsituation am Markt

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 09.03.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein gutes Angebot von rund 483 Tieren zum Verkauf.

Bei den Stierkälbern gab es zu Beginn der Versteigerung einen verheißungsvollen Start, bei dem enorm hohe Gebote für die sehr jungen und gut entwickelten Kälber geboten wurden. Nachdem die privaten Mäster ihren Bedarf an Tieren gedeckt hatten, brach die Nachfrage deutlich ein und die Preisbildung gab entsprechend nach. Erst ab einem Lebendgewicht von 120 kg konnte man mit der erzielten Wertschöpfung wieder zufrieden sein.

Das Angebot der Kuhkälber konnte sich im Preis etwas verbessern. Vor allem mit steigenden Gewichten zog die Preisbildung an.

Das große Angebot von 60 Kühen wurde zügig und zufriedenstellend versteigert. Die Preislage und das Durchschnittsgewicht waren ähnlich denen des letzten Marktes und zeigt, dass auch größere Stückzahlen entsprechend vermarktet werden können.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 9. März 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 16. März in Traboch
  • Dienstag, 23. März in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark