NM Greinbach 09.08.2022 – Marktbericht

Trend setzt sich fort

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 09.08.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von über 400 Stück zum Verkauf.

Ähnlich wie beim letzten Markt setzte sich der Trend hin zu schwereren Stierkälbern wieder fort. Vor allem bei den Kälbern unter 80 kg ist die Nachfrage deutlich rückläufig. Die betriebswirtschaftlichen Überlegungen der Milchviehbetriebe sind nachvollziehbar, jedoch sollten man dennoch darauf abzielen die Kälber marktkonform anzubieten. Mit steigenden Gewichten zog die Nachfrage entsprechend an und gipfelte in den Höchstpreisen für die Gewichtsklasse von 100 bis 140 kg.

Im Bereich der Kuhkälber konnte eine stabile Preisbildung beobachtet werden. Einen leichten Preisrückgang gab es bei den Kuhkälbern über 140 kg.

Die Preisbildung bei den Futter- und Schlachtkühen war bei sinkenden Durchschnittsgewichten leicht rückläufig. Trotzdem konnte die Kategorie der Schlachtkühe mit über 800 kg einen Durchschnittspreis von über 2.000 Euro netto erzielen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 9. August 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 16. August in Traboch
  • Dienstag, 23. August in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark