Nutzrindermarkt St. Donat 01.06.2022 – Marktbericht

Kuhpreise weiterhin gut

Bei der Nutz- und Schlachtrinderversteigerung am 1. Juni 2022 in St. Donat, Kärnten, wurde 223 Tiere angeboten, welche bis auf sechs Tiere alle verkauft wurden.

Das Angebot an Kühen war mit 74 Tieren sehr gut und die Verkäufer konnten auch bei diesem Markt mit den Preisen wieder zufrieden sein. Der Durchschnittspreis lag bei 2,22 Euro pro Kilo netto, mit einem durchschnittlichen Gewicht von 753 kg. In der Kategorie über 801 kg wurden 21 Kühe mit einem durchschnittlichen Gewicht von 878 Kg verkauft. Die Kühe in dieser Gewichtsklasse konnten im Schnitt um 2.434 Euro brutto vermarktet werden. Im Vergleich zur letzten Versteigerung sind das in dieser Gewichtsklasse um 64 Euro mehr pro Tier.

Das deutlich kleinere Angebot an männlichen Tieren konnte den durchschnittlichen Preis der letzten Versteigerung nicht halten. Der Durchschnittspreis der 75 verkauften Tiere lag bei 2,63 Euro netto und ist damit um 26 Cent niedriger als beim Markt am 4. Mai 2022.

Die Kalbinnen konnten ihr Preisniveau vom letzten Markt halten. Die 53 verkauften Tiere wogen im Schnitt 308 kg und konnten im Durchschnitt um 2,77 Euro netto pro kg vermarktet werden.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt St. Donat am 1. Juni 2022

Nächste Nutzrinderversteigerung von caRINDthia:
Mittwoch, 07. Juli 2022
Versteigerungsbeginn: 10.30 Uhr

Nächste Zuchtrinderversteigerung von caRINDthia:
Dienstag, 14. Juni 2022
Versteigerungsbeginn: 11.00 Uhr