NM Traboch 12.10.2021 – Marktbericht

Große Stückzahl vermarktet

Der Markt am 12.10.2021 brachte mit über 500 Stück ein sehr großes Angebot über alle Kategorien. Die Qualität war sehr unterschiedlich, was sich dann auch bei den erzielbaren Preisen merklich niederschlug.

Bei den Stierkälbern erreichten die Verkaufserlöse mit steigenden Gewichten einen für die Vermarkter zufriedenstellenden Bereich. Untergewichtige und altersgemäß schwach entwickelte Tiere mussten starke Preiseinbußen hinnehmen. Für die nächsten Märkte wird sich diese Situation nicht ändern, sodass wir wieder Verkaufsgewichte über 90 kg sowohl männlich wie auch weiblich empfehlen.

Die Vermarktung der Kuhkälber gestaltete sich ähnlich wie bei den Stierkälbern: Gut entwickelte Tiere erzielten zufriedenstellende Preise mit Bevorzugung der Fleischrassekreuzungen.

Die Einstellstiere und Kalbinnen waren großteils von guter Qualität und erzielten sehr zufriedenstellende Preise.

Das Angebot an Schlacht- und Futterkühen war ebenfalls qualitativ sehr unterschiedlich, die wenigen gut angefleischten Kühe konnten die Preise halten, unterdurchschnittliche Tiere mussten auch hier Preiseinbußen hinnehmen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 12. Oktober 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 19. Oktober in Greinbach
  • Mittwoch, 27. Oktober in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark