NM Traboch 13.9.2022 – Marktbericht

Rohe Kühe überraschend gut nachgefragt!

Der Markt am 13. September brachte mit 446 Stück ein breites Angebot, welches gut vermarktet werden konnte, wenngleich die Qualitäten und somit die Preisbildung deutlich differenzierte.

Die Topqualitäten bei den Stierkälbern konnten auch dieses Mal die 5-Euro-Grenze durchbrechen. Zu leichte und unterdurchschnittlich entwickelte Kälber fanden einen Absatz zu deutlich niedrigeren Preisen. Ein Verkaufsgewicht von über 80 kg wird für die nächsten Monate eine Voraussetzung werden, um eine entsprechende Wertschöpfung zu erzielen.

Der Absatz der Kuhkälber gestaltete sich flüssig mit einer Tendenz zu den Fleischrassekreuzungen sowie Kälbern mit etwas mehr Gewicht.

Einsteller und Einstellkalbinnen waren von guter Qualität und somit auch sehr gut nachgefragt. Bei diesem Markt wurden auch eine größere Anzahl an Schlachtkalbinnen und Ochsen vermarktet, welche einen zufriedenstellenden Absatz fanden.

Das Angebot an Schlacht- und Futterkühe war zu einem hohen Anteil sehr roh. Im Verhältnis zum Durchschnittsgewicht war die Preisbildung enorm erfreulich. Vor allem für Kühe, welche als Futterkühe geeignet sind, stellt der Nutzrindermarkt eine mehr als interessante Alternative dar.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 13. September 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 20. September in Greinbach
  • Dienstag, 27. September in  Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark