NM Traboch 15.3.2022 – Marktbericht

Marktlage unverändert!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 15.03.2021 in Traboch, Steiermark, wurde wieder ein Angebot von über 450 Tiere vermarktet. In Summe gestaltete sich die Marktlage ähnlich wie zuletzt, was aber auch zu bedeuten hat, dass der ganz große Schwung im Kälberabsatz nach wie vor fehlt.

Bei den Stierkälbern wurde erstmals die positive Preisentwicklung der Milch anhand des Fütterungszustandes der Kälber sichtbar. Die Gewichtsdifferenzen bei gleichem Alter waren enorm, sodass große Preisdifferenzen auch erklärbar sind. Wir appellieren an unsere Auftreiber die Kälberfütterung nicht zu restriktiv zu betreiben. Ein kurze und zugleich intensive Tränkephase verspricht den ökonomisch größten Erfolg. Ab einem Gewicht von 80 kg gestaltete sich der Absatz der Kuhkälber weitestgehend zufriedenstellend.

Das kleine, aber feine Angebot an Einstellern und Einstellkalbinnen konnte mühelos einen neuen Besitzer finden.

Die Preisrally bei den Kühen scheint noch nicht zu Ende zu sein. Die Preisbildung bewegt sich auf historischen Niveau, sodass überaus zufriedenstellende Auszahlungspreise für die Verkäufer erzielbar sind.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 15. März 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 22. März in Greinbach
  • Dienstag, 29. März in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark