NM Traboch 16.08.2022 – Marktbericht

Kuhpreise bleiben hoch

Der Kälber- und Nutzrindermarkt am 16.08.2022 in Traboch, Steiermark, brachte wieder einen Auftrieb von knapp 340 Stück. Der Markttermin nach einem Feiertag führte leider etwas weniger Käufer nach Traboch, was dann auch leichte Auswirkungen auf die Preisbildung hatte.

Die Stierkälber konnten sich im Preis in der leichtesten Gewichtsgruppe behaupten, in den weiteren Gewichtsabschnitten waren geringe Preisminderungen festzustellen. Für den nächsten Markt sollten dann bei einer vollzähligen Käuferschaft aber wieder die Gewichtsabschnitte über 100 kg stärker nachgefragt sein.
Bei den Kuhkälbern war eine ähnliche Preisbildung wie bei den letzten Märkten zu verzeichnen, Fleischrassekreuzungen werden hier nach wie vor bevorzugt.

Das saisonal geringe Angebot an Einstellstieren und Kalbinnen wurde bei konstant guter Nachfrage problemlos vermarktet.

Das mittelgroße Angebot an Nutz- und Schlachtkühen konnte dank besserer Qualität wie beim letzten Markt im Durchschnittspreis wieder leicht zulegen, Spitzenpreise von über 2,60 € netto waren wieder möglich.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 16. August 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 23. August in Greinbach
  • Dienstag, 30. August in  Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark