NM Traboch 19.12.2023 – Marktbericht

Geglückter Jahresabschluss

Beim letzten Nutzrindermarkt dieses Jahres in Traboch, Steiermark, wurde ein Angebot von über 420 Rindern zu großteils zufriedenstellenden Preisen vermarktet.

Deutlich weniger aufgetriebene Kälber in der zu dieser Jahreszeit schwierig zu vermarktenden Gewichtklasse unter 80 kg wirkten preisstabilisierend. So konnten in fast allen Gewichtsbereichen leichte Preissteigerungen erzielt werden. Für das neue Jahr sind die Auftreiber wieder aufgefordert, möglichst nur Kälber über 80 kg zur zentralen Vermarktung über die Nutzrindermärkte zu bringen, um zufriedenstellende Erlöse zu erzielen.

Die Preissituation der Kuhkälber gestaltete sich ähnlich wie im Stierkälberbereich, wobei sich die Fleischrassekreuzungen im Preis wieder abheben konnten. Wichtig ist dabei aber immer eine altersgerechte Entwicklung.

Das kleine Angebot an Einstellstieren wurde zufriedenstellend vermarktet, die qualitativ sehr gut passenden Einstellkalbinnen trafen bei hohen Durchschnittsgewichten auf eine lebhafte Nachfrage.

Die Nutz- und Schlachtkühe waren qualitativ sehr unterschiedlich, die erzielten Preise waren aber gut nachvollziehbar, gesamt leicht steigend.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Traboch 19.12.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

  • Mittwoch, 27. Dezember in Greinbach
  • Dienstag, 2. Jänner in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rind Steiermark