NM Traboch 25.4.2023 – Marktbericht

Großes Angebot sehr gut vermarktet

Der Nutzrindermarkt am 25.04.2023 brachte wieder ein großes Angebot von über 450 Tieren und in allen Kategorien zufriedenstellende Preise.

Bei einer guten Qualität der angebotenen Stierkälber konnten in allen Gewichtsabschnitten steigende Preise beobachtet werden. Besonders stark legten die leichteren Kälber zu. Die schweren Kälber waren bei steigenden Preisen ebenfalls sehr gut nachgefragt.

Die Kuhkälber stiegen im Preis ebenfalls nochmals an, besonders Fleischrassekreuzungen erreichten bei den sehr guten Qualitäten Spitzenpreise.

Das diesmal deutlich größere Angebot an Einstellstieren und Kalbinnen konnte bei sehr lebhafter Nachfrage zu sehr guten Preisen vermarktet werden, erfreulich der sehr gute Absatz der Kalbinnen und hier auch besonders der Fleischrassekreuzungen.

Das mittelgroße Angebot an Schlacht- und Futterkühen lag bei deutlich höheren Durchschnittsgewichten ebenfalls über dem Ergebnis des letzten Nutzrindermarktes.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Traboch 25.04.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 2. Mai in Greinbach
  • Dienstag, 9. Mai in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark